Nov 112011
 
Angels Egg Anime

Rosa Canina hatte vor einer Weile im Forum ein Thema über seltene, bzw. zu Unrecht in Vergessenheit geratene Animes gestartet. Manche der daraus resultierenden Posts waren so gut das ich (unter Genehmigung der Thread-Poster) daraus jetzt hier eine neue Artikelserie über in vergessenheit geratene Anime-Perlen mache. Und ich werde die Animes aus dem Thema der Reihe nach hier vorstellen, bzw. die Posts einfach übernehmen (-:

Hier jetzt also noch die restlichen Kanidaten. Zuerst kommen noch 2 von Rosa Canina’s Favoriten, dann kommen drei von meinen:

DNA²

Erschienen als:
Anime und Manga, nach dem Anime erschien noch eine 2-teilige OVA.

Zeichner:
DNA² (D・N・A² ~何処かで失くしたあいつのアイツ~ dī enu ē tsū – dokokade nakushita aitsu no aitsu) ist eine Serie des berühmten Mangaka “Masakazu Katsura”.

Genre:
Comedy/Romance

Erstausstrahlung:
7. Oktober -23. Dezember 1994 auf NipponTV

Geschichte:
Die DNA-Operatorin Karin Aoi reist 100 Jahre in die Vergangenheit, um den „Mega-Playboy“ Junta Momonari unschädlich zu machen. Dieser soll für die Überbevölkerung der Erde in Karins Zeit verantwortlich sein, da er durch sein außergewöhnlich gutes Erbgut 100 Nachkommen hatte, welche wiederum jeweils 100 Nachkommen hatten, was sich auch in den weiteren Generationen fortsetzte. Junta weist jedoch merkwürdigerweise keine der Eigenschaften auf, die ihm als Mega-Playboy nachgesagt werden. Trotzdem entschließt sich Karin, ihre Mission wie befohlen auszuführen und Juntas DNA zu verändern. Dabei stehen ihr viele andere Mädchen im Weg, und auch ihre eigene Zuneigung zu Junta macht ihre Aufgabe schwierig.

Charaktere:
Namen nach der deutschen Reihenfolge (Nachname nach dem Vornamen).

  • Junta Momonari: besucht eine weiterführende Schule und hat eine “Allergie” gegen Mädchen, die ihn dazu veranlasst, sich zu übergeben, wenn ihm ein Mädchen sehr nahe kommt. Seine Verwandlung zum Mega-Playboy findet periodisch statt.
  • Karin Aoi: 16 Jahre alte DNA Operatorin aus der überbevölkerten Zukunft. Alles was sie will ist einen Ehemann, ein süßes Haustier und ein schönes Haus.
  • Ami Kurimoto: Juntas Sandkastenfreundin und auch das einzige Mädchen bei der seine “Allergie” nicht ausschlägt. Sie ist außerdem immun gegenüber der Mega-Playboy Eigenschaft Mädchen zu verführen (der Twinkle-Aura).
  • Tomoko Saeki: hin und wieder die Freundin von Ryuji. Sie ist das erste Mädchen, das der Mega-Playboy Eigenschaft verfällt.
  • Ryuji Sugashita: Tomokos reicher und begehrter Freund. Er ist auch der Rivale des Mega-Playboys. Sein Name wird manchmal auch wie “Ryuuji” ausgesprochen.
  • Kotomi Takanashi: Sie ist die Freundin von Ami. Kotomi hat eine ähnliche Allergie wie Junta. Immer wenn sie nervös wird muss sie furzen. Sie und Junta verbringen einige Zeit zusammen um sich gegenseitig zu kurieren.

Screens:
Bild
Junta Momonari und Kotomi Takanashi helfen sich gegenseitig ihre Phobien loszuwerden.
Bild
Der MegaPlayboy ist erwacht – und er ist mächtig sauer!
Bild
Ami Kurimoto ist die einzige, die resistent gegen den MagaPlay-Charme zu sein scheint…
Bild
… wirklich verstehen tun sich die Sandkastenfreunde aber nicht so.
Bild
DNA-Operatorin Karin Aoi erkennt einen massiven Fehler von ihr!

Eigene Meinung:
DNA² war meine erste komplette Mangaserie. Die Serie dazu konnte ich erst vor wenigen Wochen genießen. Sie mag zwar weniger aufwendig produziert sein, wie andere Animes von Masakazu Katsura, doch der Charme der Mangaserie bleibt erhalten. So fesselt auch der Anime mit einzigartigen Charakteren und einer guten Mischung aus Romantik, Action und Humor.

 

Video Girl AI
Allgemein:
Video Girl Ai (電影少女 Den’nei Shōjo) ist eine Serie, die von Masakazu Katsura gezeichnet wurde. Diese Serie ist dem Genre Shonen zuzuordnen und greift auf romantisch-dramatische Themen zurück und verknüpft diese humoristisch.
1992 wurde die Serie als Anime umgesetzt.

Handlung:
Der schüchterne Jugendliche Yota Moteuchi ist schrecklich in seine Klassenkameradin Moemi verliebt. Moemi liebt allerdings Yotas besten Freund Takashi. Sie gesteht Yota ihre geheime Liebe zu Takashi, sodass ihn schließlich der Mut verlässt, ihr seine wahren Gefühle zu offenbaren. Da er trotz seines Liebeskummers sein “reines Herz” bewahrt und mehr an die Gefühle der anderen denkt als an seine, erscheint ihm eine geheimnisvolle Videothek in der er sich das Video von Ai Amano ausleiht. Da Ai ein Video Girl ist, gelangt sie beim Abspielen des Bandes in Yotas Welt wo sie ihn von nun an 3 Monate trösten soll. Ai hat weiterhin die Aufgabe, eine Freundin für ihn zu finden. Ihr Eingreifen führt zu etlichen Missverständnissen und bringt das Gefühlsleben der Hauptpersonen gründlich durcheinander. Denn durch einen Defekt in Yotas Rekorder hat Ai plötzlich Gefühle…

Screens:
Bild
Yota und Ai
Bild
Der defekte Videorekorder
Bild
Das Erscheinen des VideoGirls

Hinweise:
Die Serie VGAI hält sich sehr streng an die Vorlage – macht aber nach 3 Bänden bereits Schluss. Das Ende wurde zwar sehr passend ausgesucht, Fans des Mangas haben dennoch ein wenig das Gefühl, als wären sie betrogen worden (es fehlen ja knapp 10 Bände).

Meine Meinung:
Trotz der Kürze ist VGAI eine geniale Umsetzung, welche sich wirklich nahezu 1:1 gleichzeitig im Manga mitlesen lässt. Man sieht dem Anime inzwischen seine 16 Jahre an, dennoch ist es immer noch ein wunderschöner Anime, den alle anschauen können, die mit Animes/Mangas wie “Oh, my Goddess” ihren Spaß hatten.

 

So, hier nun noch meine 3 Geheimtipps:

1. Angel’s Egg Bild
Absolutes Meisterwerk… es ist mehr so eine Art abstraktes Kunstwerk ala Dali als ein Film (weil es gibt auch so gut wie keine Dialoge und vor allem es gibt so gut wie keine Handlung… trotzdem geht der Film 2 Stunden und ist nicht langweilig und hat dermaßen viel Inhalt das man ihn 20 mal angugen könnte und es gibt immer noch Sachen zu entdecken… aber es ist nicht die Art von Film den man einfach nur so angugen kann… man muss über den Film nachdenken sonst macht er überhaupt keinen Sinn.

2. Paprika :D Bild
Drogen sind wirklich schädlich :) und es ist auch überhaupt nicht nötig Drogen zu nehmen weil man braucht nur nüchtern diesen Film anzugugen und am Ende fühlt man sich als hätte man zwei Tage lang gekifft :D

3. “Perfect Blue” muss hier natürlich auch noch mit rein. Es ist sehr ähnlich wie Paprika und ich finde es ist besser als Paprika. Es ist beides von dem gleichen Produzent. Perfect Blue kam zuerst und es ist genauso ein Mind Fuck wie Paprika – aber es ist wesentlich grusseliger und realistischer.Bild

Also Perfect Blue ist wirklich spitze. Es ist sehr, sehr düster und glaubhaft und erinnert obwohl es ein Anime ist sehr an ein Film Noir. Und während man sich am Ende von “Paprika” fühlt als hätte man LSD genommen, so fühlt man sich am Ende von Perfect Blue so als wenn man einfach nur verrückt, psychopathisch und paranoid werden würde (-: