Aug 122011
 

Rosa Canina hatte vor einer Weile im Forum ein Thema über seltene, bzw. zu Unrecht in Vergessenheit geratene Animes gestartet. Manche der daraus resultierenden Posts waren so gut das ich (unter Genehmigung der Thread-Poster) daraus jetzt hier eine neue Artikelserie über in vergessenheit geratene Anime-Perlen mache. Und ich werde die Animes aus dem Thema der Reihe nach hier vorstellen, bzw. die Posts einfach übernehmen (-:

El-Hazard: The Magnificent World 

El Hazard ist ein älterer Anime aus dem Jahre 1995/1996, gehört zur Kategorie Fantasy/Comedy/Romance/Abenteuer und erschien in mehreren Paralellserien. Eine davon ist auf DVD erhältlich, die andere erschien auf der alten Laser Disc.

Ich rede hier von der 7-teiligen DVD-Serie.

Story:
Unter der Schule hat man seltsame Ruinen einer scheinbar längst untergegangenen Zivilisation entdeckt. Makoto, der Hauptheld, gerät eines Abends – nach einem scheinbaren Zeitstillstand – durch eine seltsame Stimme in die Ruinen und erlebt, wie eine Frau aus einer Kapsel steigt. Diese Frau scheint ihn zu kennen, den sie redet ihn mit Namen an, umarmt ihn sogar. Bevor Makoto kapiert was eigentlich passiert schickt ihn die Frau durch die Dimensionen in das Land “El Hazard”!

Dort (mit einigen anderen aus seiner Welt) angekommen rettet er eher versehentlich die Prinzessin des Landes und erfährt so von den Problemen El Hazards. Ihre Feinde, die Bugrom, haben die Schwester der Prinzessin entführt und führen einen erbitterten Kampf gegen das Königreich. Makoto soll ihnen helfen und macht sich auf den Weg zu den 3 Priesterinnen.
Als dann die Dämonenkönigin Ifurita erwacht verkompliziert sich die Sache zunehmends – denn Ifurita ist niemand anderes als die Frau aus den Ruinen!

Screens:
Bild
ShaylaShayla – eine sehr aufbrausende Priesterin…
Bild
Die 1. Prinzessin El Hazards mit ihrem Gatten
Bild
Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit der 2. Prinzessin muss Makoto diese ab und an mal mimen…
Bild
Happy End?

Eigene Meinung:
El Hazard ist für mich eine Art “Beginn aller Anime”, da ich vorher ausser RTL2-Kinderserien keine anderen Anime gesehen hatte. Für El Hazard habe ich mitten in der Nacht 5 Stunden lang TV geschaut – trotz Schule am nächsten Tag. Die Serie hat mir sehr gut gefallen – und das obwohl sämtliche Synchronisationen… gewöhnungsbedürftig… sind.